Mit dem neuen Toyota Aygo X Hybrid schlägt der japanische Automobilhersteller ein spannendes Kapitel im Segment der City-Crossover auf. Der stylische Kleinwagen wird Ende 2025 mit einem vollhybriden Antrieb auf die europäischen Straßen rollen – als erster seiner Klasse. Damit kombiniert der Aygo X urbanen Lifestyle mit effizienter Elektrifizierung und setzt neue Maßstäbe bei CO₂-Emissionen ohne externe Lademöglichkeit.
Toyota Aygo X – Elektrifizierter Fahrspaß auf kleinstem Raum
Toyota beweist erneut Innovationsgeist: Der neue Aygo X erhält den aus Yaris und Yaris Cross bekannten 1,5-Liter-Vollhybrid-Antrieb, der eine Systemleistung von 85 kW (116 PS) liefert – ein sattes Leistungsplus gegenüber dem bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder. Die Folge: mehr Dynamik und Agilität im Stadtverkehr, bei gleichzeitig beeindruckend niedrigem Kraftstoffverbrauch von 3,8–4 l/100 km und einem CO₂-Ausstoß von nur 86 g/km (Klasse B).
In unter zehn Sekunden sprintet der neue Aygo X von 0 auf 100 km/h – ein Tempo, das man dem kleinen Crossover auf den ersten Blick kaum zutrauen würde.

Intelligentes Design trifft auf nachhaltige Technik
Trotz des neuen Hybridantriebs bleibt der kompakte Charakter erhalten: Mit einem Radstand von 2,43 Metern und einer Gesamtlänge von 3,78 Metern bleibt der Aygo X wendig und parkfreundlich. Der Clou liegt im Packaging: Erstmals bei einem Toyota-Hybrid wurden die beiden Batterieeinheiten platzsparend längs unter den Rücksitzen verbaut – und die Starterbatterie wandert unauffällig unter den Kofferraumboden. Das Kofferraumvolumen von 231 Litern bleibt damit vollständig erhalten.
Gebaut auf der GA-B-Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA), überzeugt der Aygo X nicht nur durch Steifigkeit und niedrigen Schwerpunkt, sondern auch durch einen engen Wendekreis von 4,70 Metern – ideal für den Großstadt-Dschungel.
Stilvoll, vernetzt, sicher
Optisch tritt der neue Aygo X deutlich selbstbewusster auf: Die neu gestaltete Frontpartie, ein auffälliger Kühlergrill sowie optionale Zweifarblackierungen mit würzigen Farbnamen wie Zimt, Estragon oder Lavendel verleihen dem Aygo X eine moderne Ausstrahlung. Für noch mehr Frischluft sorgt das optionale Canvas-Dach, das optisch den Kühlergrill aufgreift.
Im Interieur bietet der neue Aygo X mehr als man erwarten würde:
-
Digitales 7-Zoll-Kombiinstrument
-
Elektronische Parkbremse
-
Kabelloses Smartphone-Laden
-
Zwei USB-C-Anschlüsse
-
nanoe™ X-Luftreinigungssystem (je nach Ausstattung)

Sicher ist er auch: Mit dem erweiterten Toyota Safety Sense Paket kommen zahlreiche Assistenten an Bord – darunter ein überarbeitetes Pre-Collision System, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ein neuer proaktiver Fahrassistent und ein Nothaltesystem.
Dank Over-the-Air-Updates bleibt die Software stets auf dem neuesten Stand – ganz ohne Werkstattbesuch.
GR SPORT: Dynamik mit Racing-DNA
Für alle, die noch mehr Sportlichkeit suchen, bringt Toyota mit dem Aygo X GR SPORT eine besonders dynamische Ausstattungslinie. Inspiriert von Toyota Gazoo Racing kombiniert sie sportliches Design mit technischer Finesse:
-
Zweifarb-Lackierung in Senfgelb mit schwarzer Motorhaube
-
GR-typischer „G“-Kühlergrill
-
Exklusive Leichtmetallfelgen
-
GR-Logo im Innenraum
-
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit neuen Dämpfern und Federn
Der GR SPORT ist mehr als ein optisches Upgrade – er bringt echtes Motorsport-Feeling in den Alltag.
Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus
Toyota denkt weiter als nur bis zum Auspuff: Der neue Aygo X wurde gezielt so entwickelt, dass der CO₂-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus – also von Produktion bis Nutzung – spürbar sinkt. Laut Hersteller konnten die Emissionen gegenüber dem Vorgänger um rund 18 Prozent gesenkt werden.
Besonders innovativ:
-
In-Mould-Colour-Verfahren für Teile mit geringerer Lackierung
-
Recycelte Materialien, darunter SakuraTouch® – ein pflanzenbasiertes PVC mit recyceltem PET, Kork und Holznebenprodukten
-
Produktion im tschechischen Werk Kolin, das zunehmend mit erneuerbaren Energien arbeitet
Fazit: Der Aygo X Hybrid ist ein Gamechanger für City-Crossover
Mit dem ersten Vollhybrid im A-Segment bringt Toyota elektrifizierte Mobilität auf ein neues Level – ohne Kompromisse beim Platzangebot oder Fahrspaß. Das stylische Design, ein hoher Alltagsnutzen und modernste Technik machen den neuen Toyota Aygo X zu einer besonders attraktiven Option für urbane Fahrerinnen und Fahrer, die sowohl nachhaltig als auch dynamisch unterwegs sein wollen.
Hinweis: Das Fahrzeug ist derzeit noch nicht homologiert und nicht im Verkauf. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen basieren auf dem Yaris Hybrid mit identischem Antrieb: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8–4 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 87–91 g/km, CO₂-Klasse B.