Wenn es um verlässliche Adventure-Bikes mit Touren-DNA geht, gehört sie zu den absoluten Favoriten: die Suzuki V-Strom 1050. Im Modelljahr 2025 rollt sie nicht nur mit altbewährter Technik, sondern auch mit frischem Look an den Start – und bringt alles mit, was das Herz von Tourenfahrern, Alpenbummlern und Wochenend-Abenteurern höherschlagen lässt.
Charakterstarker V-Twin für echten Fahrspaß
Das Herzstück der Suzuki V-Strom 1050 ist und bleibt der legendäre 1.037 cm³ große V2-Motor. Seine 107 PS bei 8.500 U/min sorgen für sportlichen Fahrspaß, während das satte Drehmoment von 100 Nm schon bei 6.000 U/min kräftig anschiebt – ideal für souveränes Cruisen und zügiges Überholen.
Ob gemütlicher Tourenmodus oder sportlicher Sprint auf der Landstraße: Der V-Twin liefert eine unverwechselbare Mischung aus Druck, Klang und Charakter.
Touring-Komfort, der begeistert
Was bei einem Adventure-Tourer nicht fehlen darf: hoher Komfort auf langen Strecken. Die V-Strom 1050 punktet mit einer aerodynamischen Verkleidung und einem höhenverstellbaren Windschild, das Wind und Wetter effektiv fernhält.
Die entspannte Sitzposition, komfortable Sitzbänke für Fahrer und Sozius sowie der breite, konische Aluminiumlenker machen auch die längsten Etappen zum Genuss.
Hightech an Bord: Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.)
Modernste Elektronik unterstützt dich auf jeder Fahrt. Das intelligente Systempaket S.I.R.S. kombiniert Sicherheit und Komfort auf höchstem Niveau:
-
Quick-Shifter (hoch & runter schalten ohne Kupplung)
-
Tempomat für entspannte Autobahnfahrten
-
Hill-Hold-Control-System, das beim Anfahren am Berg unterstützt
-
Kurven-ABS für sicheres Bremsen bei Schräglage
-
Load-Dependent-Control-System, das sich automatisch auf Beladung einstellt
-
Slope-Dependent-Control-System für kontrolliertes Bremsverhalten bergab
-
Suzuki Traction Control (STCS) mit mehreren Stufen
-
Low-RPM-Assist für leichtes Anfahren
-
Easy-Start-System: Knopf drücken, Motor läuft
-
Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) zur Anpassung des Leistungscharakters
Ein echtes Technik-Highlight, das sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Piloten begeistert.
Agilität und Stabilität in perfekter Balance
Die V-Strom 1050 fährt sich so, wie man es von einem modernen Adventure-Bike erwartet: souverän, stabil und überraschend agil. Der leichte Aluminiumrahmen sorgt für präzises Handling, während die fein abgestimmten Federelemente Unebenheiten locker wegstecken.
Onroad-orientierte Gussräder in den Größen 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten bieten dazu die perfekte Mischung aus Stabilität und Wendigkeit.
Und wenn’s mal brenzlig wird: Die starke Bremsanlage mit Tokico-Monoblock-Bremssätteln und 310-mm-Scheiben vorne verzögert zuverlässig und dosiert.
Modernes Cockpit und Lichttechnik
Mit dem neuen 5-Zoll-TFT-Farbdisplay behältst du alles im Blick – klar, kontrastreich und intuitiv bedienbar. Die vertikal gestapelten LED-Doppelscheinwerfer bringen nicht nur Licht ins Dunkel, sondern unterstreichen auch das markante Gesicht der V-Strom 1050.
LED-Blinker, Rücklicht und Positionslichter runden das hochwertige Lichtpaket ab – funktional und stilvoll zugleich.
Drei neue Farben für 2025
Optisch zeigt sich die V-Strom 1050 im Modelljahr 2025 noch selbstbewusster – dank drei frischer Farbkombinationen:
-
BN8: Metallic Mat Black No.2 / Metallic Oort Gray No.3 – technisch, modern, dynamisch
-
C4X: Glass Sparkle Black / Metallic Mat Black No.2 – klassisch-elegant
-
CWY: Metallic Mat Steel Green / Metallic Mat Black No.2 – auffällig und kraftvoll
Ein Design für jeden Geschmack – von Understatement bis Eyecatcher.
Zubehör für Individualisten
Für alle, die ihre V-Strom ganz auf sich abstimmen wollen, bietet Suzuki ein umfangreiches Zubehörprogramm: Aluminium- oder Kunststoffkoffer, Topcases, Sturzbügel, Komfortsitze, Heizgriffe und vieles mehr – alles ab Werk passgenau.
Preis & Verfügbarkeit
Die neue Suzuki V-Strom 1050 ist ab sofort bei den Suzuki-Vertragspartnern erhältlich.
Preis: 15.400 € UVP (ab Werk, zzgl. Nebenkosten)
Technische Daten – Suzuki V-Strom 1050 (2025)
Kategorie | Daten |
---|---|
Modell | Suzuki V-Strom 1050 (Modelljahr 2025) |
Motor | 2-Zylinder-V-Motor, flüssigkeitsgekühlt, DOHC |
Hubraum | 1.037 cm³ |
Bohrung x Hub | 100,0 mm x 66,0 mm |
Leistung | 79 kW (107 PS) bei 8.500 U/min |
Drehmoment | 100 Nm bei 6.000 U/min |
Verdichtung | 11,5 : 1 |
Kraftstoffsystem | Elektronische Benzineinspritzung |
Abgasreinigung | Euro 5 |
Getriebe | 6-Gang, bidirektionaler Quick-Shifter serienmäßig |
Endantrieb | Kette |
Rahmen | Aluminium-Brückenrahmen |
---|---|
Vorderradaufhängung | Upside-Down-Teleskopgabel, voll einstellbar |
Hinterradaufhängung | Zentralfederbein mit einstellbarer Federvorspannung und Dämpfung |
Radstand | ca. 1.555 mm |
Bodenfreiheit | ca. 165 mm |
Sitzhöhe | ca. 855 mm |
Reifen vorne | 110/80 R19 |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Bremsen vorne | 2x 310 mm Doppelscheiben, Tokico Monoblock 4-Kolben-Bremssättel |
Bremse hinten | 1x 260 mm Scheibe, 1-Kolben-Bremssattel |
ABS | Kurven-ABS (IMU-basiert) |
Instrumente | 5-Zoll-TFT-LCD-Farbdisplay |
---|---|
Beleuchtung | Voll-LED: Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht |
Assistenzsysteme | S.I.R.S. (Suzuki Intelligent Ride System): |
– Quick-Shifter (hoch & runter) | |
– Tempomat | |
– Traktionskontrolle (mehrstufig) | |
– SDMS (Fahrmodi) | |
– Hill-Hold-Control | |
– Slope-Dependent-Control | |
– Load-Dependent-Control | |
– Easy-Start-System | |
– Low-RPM-Assist |
Länge x Breite x Höhe | ca. 2.265 mm x 940 mm x 1.465 mm |
---|---|
Leergewicht (fahrbereit) | ca. 242 kg |
Tankinhalt | 20 Liter |
Kraftstoffverbrauch | ca. 4,9 l/100 km (Herstellerangabe, je nach Fahrweise variierend) |
UVP (ab Werk) | 15.400 € (zzgl. Nebenkosten) |
---|
Fazit: Die Suzuki V-Strom 1050 bleibt ein Alleskönner
Ob auf ausgedehnten Touren, kurvigen Landstraßen oder beim täglichen Pendeln – die Suzuki V-Strom 1050 überzeugt mit durchdachter Technik, modernem Design und echtem Abenteuergeist.
Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen Adventure-Bike bist, das dich sicher, komfortabel und mit einem breiten Grinsen im Gesicht ans Ziel bringt – dann solltest du dir die V-Strom 1050 unbedingt näher ansehen.