Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: Die Rückkehr der Power-Limousine – ein Klassiker wird 50

Ein Fahrzeug wie ein Statement. Der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 feiert 2025 sein 50-jähriges Jubiläum – und begeistert heute mehr denn je. In den 1970er-Jahren war diese S-Klasse das Maß aller Dinge: kraftvoll, komfortabel, luxuriös. Heute gilt der „Sechsneuner“ als gesuchter Klassiker – und als einer der beeindruckendsten Mercedes aller Zeiten.

Geboren, um Maßstäbe zu setzen

Als Mercedes-Benz 1975 den 450 SEL 6.9 auf den Markt bringt, ist die Autowelt begeistert. „Das beste Auto der Welt“ oder „die schnellste Limousine der Welt“ titeln die Zeitungen. Kein Wunder: Der V8-Motor mit fast 7 Litern Hubraum (6.834 cm³) leistet 286 PS und schiebt mit satten 550 Newtonmetern Drehmoment an. Von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden – das ist auch heute noch beeindruckend. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei stolzen 225 km/h.

Luxus pur – schon serienmäßig

Der 450 SEL 6.9 ist kein Auto, das man sich „zusammenstellen“ musste – viele Komfort-Extras sind bereits serienmäßig an Bord. Dazu zählen:

  • Klimaanlage

  • Elektrische Fensterheber

  • Zentralverriegelung

  • Velourspolster

  • Tempomat

  • Automatik-Sicherheitsgurte vorne und hinten

  • Scheinwerferreinigungsanlage

Dazu kommt der großzügige Platz im Fond – dank der Langversion, die ausschließlich für dieses Modell angeboten wurde.

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116. Detailaufnahme des Cockpits. | Copyright Mercedes-Benz Group

Technik, die ihrer Zeit voraus war

Nicht nur der Motor überzeugt – auch das Fahrwerk des 450 SEL 6.9 ist ein echtes Highlight. Statt Luftfederung setzt Mercedes-Benz auf eine neue Hydropneumatik mit hydraulischer Niveauregulierung. Das Ergebnis: ein Fahrkomfort, wie man ihn sonst nur aus der Oberklasse der heutigen Zeit kennt.

Besonders clever: Die Trockensumpfschmierung ermöglicht nicht nur tiefen Motoreinbau und bessere Straßenlage, sondern auch lange Ölwechselintervalle von 15.000 Kilometern. Auch die automatische Ventilspielregelung und die wartungsarme Zylinderkopfdichtung zeigen, wie durchdacht dieses Fahrzeug konstruiert ist.

Design mit Charakter – so erkennt man den „Sechsneuner“

Optisch unterscheidet sich der 450 SEL 6.9 subtil, aber eindeutig von seinen Modellgeschwistern:

  • Halbmondförmige Staublende unter dem Kühler

  • Breitreifen in der Dimension 215/70 VR 14

  • Doppelrohr-Auspuffanlage mit größerem Durchmesser

  • Auf Wunsch: legendäre Fuchs-Felgen – aber gegen Aufpreis

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Promis und Rennfahrer liebten ihn

Nicht nur Autokenner wussten, was sie am 450 SEL 6.9 hatten. Auch Formel-1-Weltmeister wie Niki Lauda oder James Hunt fuhren privat den kraftvollen Mercedes. Das Auto war ein Symbol für Souveränität, Status und technologische Überlegenheit. Wer ihn fuhr, gehörte zur Spitze.

Heute ein gesuchter Klassiker

Der Markt für den 450 SEL 6.9 boomt. Laut Mercedes-Benz Heritage lag der Preis für ein Fahrzeug in Topzustand 2015 noch bei rund 50.000 Euro – heute sind es über 80.000 Euro, Tendenz steigend. Besonders gepflegte Exemplare erzielen problemlos über 90.000 Euro. Wer ein gutes Exemplar mit belegbarer Wartungshistorie findet, sollte nicht lange zögern – denn wie heißt es so schön: „Das bessere Auto ist fast immer der bessere Kauf.“

Ersatzteile? Direkt vom Hersteller!

Auch in Sachen Wartung ist der 450 SEL 6.9 gut versorgt: Mercedes-Benz Classic bietet bis heute ein umfangreiches Ersatzteillager – von der Klimaanlagen-Schaltereinheit bis hin zum Lenkgetriebe. Wer auf Originalteile setzt, sichert sich nicht nur die Wertstabilität, sondern auch das authentische Fahrerlebnis.

👉 Teile finden: Mercedes-Benz Classic Teilekatalog

Technische Daten: Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (Baureihe 116)

Kategorie Daten
Bauzeit 1975–1980 (Produktionszeitraum: Februar 1975 – Sept. 1980)
Stückzahl 7.380 Exemplare
Motor V8-Saugmotor (M 100 E 69)
Hubraum 6.834 cm³
Leistung 210 kW (286 PS) bei 4.250/min
Max. Drehmoment 550 Nm bei 3.000/min
Getriebe 3-Gang-Automatik (modifiziert für hohes Drehmoment)
Antrieb Hinterradantrieb (RWD)
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Beschleunigung 0–100 7,4 Sekunden
Federung Hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung
Bereifung 215/70 VR 14
Abmessungen (L/B/H) ca. 5.065 / 1.870 / 1.413 mm
Radstand 2.965 mm (Langversion)
Leergewicht ca. 1.935 kg
Tankinhalt 96 Liter
Verbrauch (Werksangabe) ca. 16–20 l/100 km (real meist höher)
Preis (1976) ab 69.930 DM

Fazit: Eine Ikone auf vier Rädern

Der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 ist weit mehr als ein Oldtimer. Er ist ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Wer ihn fährt, erlebt die perfekte Mischung aus Kraft, Komfort und klassischem Stil. Ob als Wertanlage oder als Fahrzeug für besondere Tage – der „Sechsneuner“ bleibt ein Erlebnis.


Tipp für Sammler: Achten Sie auf eine vollständige Wartungshistorie und Originalteile. Besonders gefragt sind Fahrzeuge mit Werksauslieferung und Sonderausstattung wie elektrischem Schiebedach oder Becker-Autotelefon.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Teilen

Neueste Beiträge

Newsletter

Subscribe to stay updated.