Zwei neue Varianten, ein Ziel: das ultimative Fahrerlebnis auf der Straße. Mit der „A90 Final Edition“ und dem GR Supra Lightweight EVO läutet Toyota das große Finale der aktuellen GR Supra-Baureihe ein. Und das mit ordentlich Wumms – bis zu 441 PS stark, kompromisslos sportlich, streng limitiert.
Evolution einer Ikone
Seit seiner Rückkehr im Jahr 2019 hat der Toyota GR Supra die Herzen echter Sportwagenfans im Sturm erobert. Entwickelt unter der Regie von Toyota Gazoo Racing war der GR Supra das erste Serienfahrzeug, das direkt aus den Motorsportaktivitäten des japanischen Herstellers hervorging. Frontmotor, Hinterradantrieb, perfekt austarierte Proportionen – der GR Supra ist ein klassischer Sportwagen in Reinkultur. Und jetzt, gegen Ende der Baureihe A90, geht Toyota noch einmal aufs Ganze.
Mit der ab sofort bestellbaren GR Supra A90 Final Edition und dem weiterentwickelten GR Supra Lightweight EVO bringt Toyota zwei Sondermodelle auf den Markt, die nicht nur optisch, sondern vor allem technisch neue Maßstäbe setzen.
GR Supra A90 Final Edition: Der stärkste Supra aller Zeiten
Limitierte 300 Exemplare weltweit, davon nur wenige für den deutschen Markt – die A90 Final Edition ist eine echte Rarität. Und sie hat es in sich: Mit 441 PS (324 kW) und 571 Nm Drehmoment übertrifft sie die bisherige Topversion des GR Supra deutlich. Erreicht wird das Leistungsplus unter anderem durch eine überarbeitete Motorsteuerung, einen neuen Ansaugluftweg und einen modifizierten Katalysator. Das Ergebnis: 275 km/h Spitze, ein durchdringender Sound dank Akrapovič-Titan-Schalldämpfer und ein Fahrerlebnis, das Gänsehaut garantiert.
Fahrdynamik par excellence: Die Dämpfer – aus dem Hause KW – sind in 16 Zug- und zwölf Druckstufen einstellbar und stammen direkt aus dem GR Supra GT4-Rennprogramm. Gemeinsam mit angepasstem Sturz, aktiver Differenzialsteuerung, breiteren Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen und einer überarbeiteten Lenkung erreicht der Final Edition Supra ein neues Fahrdynamik-Level. Die Brembo-Bremsanlage mit gelochten Scheiben (395 mm vorne, 345 mm hinten) und Edelstahlleitungen sorgt für die nötige Verzögerung – selbst bei extrem sportlicher Fahrweise.
Design mit Motorsport-DNA: Mattschwarzer Lack, Carbon-Frontspoiler, Carbon-Heckflügel, Luftleitelemente – die aerodynamische Optimierung ist das Ergebnis intensiver Windkanalarbeit bei Toyota Gazoo Racing Europe. Der Innenraum ist nicht minder exklusiv: Rote Recaro-Schalensitze mit Alcantara, rote Gurte, Carbon-Zierleisten und eine fahrerorientierte Cockpitgestaltung lassen keine Wünsche offen.

GR Supra Lightweight EVO: Feintuning für Puristen
Wer den Supra besonders pur erleben möchte, greift zur neuen Lightweight EVO-Variante. Basierend auf dem bereits abgespeckten GR Supra Lightweight geht Toyota nun noch weiter und verleiht dem Modell ein umfassendes Performance-Update.
Fahrwerk und Handling: Verstärkte Stabilisatoren, neue Aluminiumhalterungen, überarbeitete Gummilager und ein optimiertes Fahrwerkslayout sorgen für ein noch direkteres, präziseres Fahrerlebnis. Die elektronische Servolenkung wurde angepasst, die Differenzialsteuerung feinjustiert – das Ergebnis: eine messerscharfe Rückmeldung und optimale Kontrolle in jeder Kurve.
Optisch eigenständig zeigt sich der EVO mit neuen mattschwarzen 19-Zoll-Rädern, 374-mm-Bremsscheiben, rot lackierten Bremssätteln mit Gazoo Racing Logo sowie Carbon-Aerodynamikteilen wie dem markanten Entenbürzel-Heckspoiler. Der Innenraum setzt auf sportliche Akzente in Rot – vom Alcantara-Fahrersitz über Ziernähte bis hin zu Sicherheitsgurten und Schaltknauf.
Supra: Über Generationen hinweg ein Statement
Der Toyota Supra blickt auf eine lange Geschichte zurück: Seit 1978 steht der Name für sportliche Fahrfreude mit Anspruch. Vom ersten Celica Supra bis zur aktuellen Generation A90 hat sich viel getan – doch eines blieb immer gleich: die Verbindung aus Präzision, Leistung und Fahrspaß.
Mit den beiden neuen Sondermodellen wird das Kapitel der A90-Generation standesgemäß abgeschlossen. Sie sind keine reinen Sammlerstücke, sondern fahraktive Statements, die das Beste aus der engen Zusammenarbeit zwischen Straße und Rennstrecke vereinen.

Technische Daten im Überblick
Toyota GR Supra A90 Final Edition (3,0 l, 6-Gang-Schaltgetriebe):
-
Leistung: 324 kW (441 PS)
-
Drehmoment: 571 Nm
-
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
-
Verbrauch kombiniert: 9,0 l/100 km
-
CO₂-Emissionen: 204 g/km
-
CO₂-Klasse: G
-
Limitierung: 300 Stück weltweit
Toyota GR Supra Lightweight EVO (3,0 l, 6-Gang-Schaltgetriebe):
-
Weiterentwickelte Fahrwerksabstimmung
-
Optimierte Aerodynamik
-
Exklusive Lightweight-Details
-
Verbrauch kombiniert: 9,0 l/100 km
-
CO₂-Emissionen: 204 g/km
-
CO₂-Klasse: G
Fazit: Supra-Fans aufgepasst
Mit der A90 Final Edition und dem Lightweight EVO bringt Toyota zwei Sportwagen auf den Markt, die kompromisslos auf Performance, Exklusivität und Emotion ausgelegt sind. Wer das Fahrerlebnis eines reinrassigen, motorsportnahen Straßensportlers sucht – und dabei auf Seltenheit Wert legt – sollte schnell sein. Denn vor allem die Final Edition wird in Sammlerkreisen wohl schon bald heiß begehrt sein.
Toyota verabschiedet sich von der A90-Generation mit einem Paukenschlag. Zwei Sondermodelle, die zeigen, wie nah Motorsport und Serie bei Gazoo Racing zusammenliegen. Supra-Fahrer dürfen sich über zwei neue Highlights freuen – und darüber, dass echter Fahrspaß weiterhin großgeschrieben wird.