125er-Maschinen wie die CB125F sind für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen attraktiv. Ob als günstiges Fortbewegungsmittel im Alltag oder als Sprungbrett in die motorisierte Freiheit – gefragt sind Zuverlässigkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein souveräner Auftritt im Straßenverkehr.
Honda, der größte Motorradhersteller der Welt, hat sich dieser Anforderungen angenommen. Seit ihrer Einführung im Jahr 2015 überzeugt die CB125F mit hochwertiger Verarbeitung, einfacher Bedienung und cleverer Technik. Auch nach mehreren Modellpflegen bleibt sie ein echter Dauerbrenner – jetzt umfassend überarbeitet für das Modelljahr 2026.
Modelljahr 2026: Mit frischem Look und cleverer Technik in die Zukunft
Die neue CB125F wird im italienischen Honda-Werk in Atessa gefertigt. Bereits beim Modell 2021 wurde die Maschine deutlich modernisiert – mit neuem Motor, schlankerem Rahmen und 11 kg Gewichtsersparnis.
Für 2026 geht Honda einen Schritt weiter: Die CB125F erhält ein geschärftes Design inklusive markanter LED-Lichtsignatur, ein modernes 4,2-Zoll-TFT-Display mit Honda RoadSync-Konnektivität sowie einen USB-C-Ladeanschluss am Lenker. Die neue Start-Stop-Automatik ist eine Premiere für eine Honda mit manuellem Getriebe.
Drei attraktive Farbvarianten stehen zur Auswahl:
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Imperial Red Metallic
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Matt Marvel Blue Metallic
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Neu: Mat Axis Gray Metallic

Effizienter eSP-Motor mit Start-Stop-Automatik – clever und sparsam
Das Herzstück der neuen CB125F ist der luftgekühlte eSP-Einzylinder mit 124 cm³. Die moderne OHC-Zweiventil-Konstruktion liefert 10,9 PS bei 7.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 10,9 Nm bei 6.000 U/min – ideal für den Stadtverkehr und den täglichen Einsatz.
Der Verbrauch liegt bei sparsamen 1,5 l/100 km*, was in Verbindung mit dem 11-Liter-Tank eine beeindruckende Reichweite von über 730 km ermöglicht.
Neu ist die Start-Stop-Automatik, die den Motor bei Stopps automatisch abschaltet und bei Bedarf reibungslos wieder startet – eine Premiere bei Honda-Modellen mit manuellem Getriebe. Eine intelligente Steuerung überwacht dabei den Ladezustand der nun stärkeren 6-Ah-Batterie und deaktiviert das System bei Bedarf automatisch.
Weitere technische Highlights:
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Reibungsarme Konstruktion mit Offset-Zylinder, nadelgelagerten Rollenkipphebeln und Kolbenbodenkühlung
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Kombinierter ACG-Starter und Lichtmaschine für lautlosen Start
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Optimierte ECU, zweiter Lambdasensor und OBD2-Schnittstelle für Euro 5+ Norm
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Robuste O-Ring-Kette und leicht schaltbares 5-Gang-Getriebe
Design-Update mit Big-Bike-Anleihen und moderner Elektronik
Die 2026er CB125F tritt mit einem dynamischeren, vom Look der größeren CB-Modelle inspirierten Styling auf. Der breite Tank, das kantige Bodywork, die überarbeitete Frontverkleidung mit Flyscreen und das schlank gezeichnete Heck lassen die Achtelliter-Maschine erwachsener denn je wirken.
Ein echtes Highlight ist das neue 4,2-Zoll-TFT-Farbdisplay. Es bietet nicht nur klassische Fahrinformationen wie Tacho, Ganganzeige und Uhr, sondern ermöglicht dank Honda RoadSync auch Smartphone-Konnektivität. Navigation, Musikwiedergabe und Nachrichtenempfang sind via Bluetooth-Helm möglich – ein echtes Komfortplus in dieser Klasse.
Ebenfalls serienmäßig:
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USB-C-Ladeanschluss am Lenker
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LED-Scheinwerfer und Rücklicht mit markanter Lichtsignatur
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Hauptständer und robuster Soziushaltegriff
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Modern gestaltete Spiegel und Blinker
Einsteigerfreundlich, robust, komfortabel – gebaut für den Alltag
Die CB125F punktet mit ihrer leicht beherrschbaren Ergonomie: Aufrechte Sitzposition, breiter Lenker, bequeme Sitzhöhe von 790 mm – ideal für Fahrschulen, Pendler und Einsteiger. Das robuste Fahrwerk und die alltagstaugliche Ausstattung machen sie zum zuverlässigen Begleiter auf täglichen Wegen und kleinen Abenteuern.
Fazit: Die neue CB125F bleibt ihrer Linie treu – und wird noch besser
Mit dem Modelljahrgang 2026 bringt Honda seine beliebte CB125F auf ein neues Level. Der reibungsarme eSP-Motor mit Start-Stop-Funktion, das moderne TFT-Display mit Konnektivität, LED-Lichttechnik und das neue Design machen sie zur ideal ausgestatteten Allrounderin in der 125er-Klasse.
Für alle, die unkomplizierte Mobilität, hochwertige Technik und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, bleibt die CB125F die erste Wahl im Segment der Leichtkrafträder.
Technische Daten: Honda CB125F (Modelljahr 2026)
Merkmal | Wert |
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Motor | Luftgekühlter 1-Zyl.-Viertakt-OHC |
Hubraum | 124 cm³ |
Leistung | 10,9 PS (8,0 kW) bei 7.500 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm bei 6.000 U/min |
Getriebe | 5-Gang |
Starter | Elektrisch (ACG) mit Start-Stop-System |
Verbrauch | 1,5 l/100 km (WMTC) |
Tankinhalt | 11 Liter |
Reichweite | über 730 km |
Batterie | 12V / 6 Ah |
Instrumente | 4,2-Zoll-TFT mit Bluetooth-Konnektivität |
Beleuchtung | Voll-LED |
Bremsen | Scheibe vorn, Trommel hinten, CBS-System |
Fahrwerk | Stahlrohrrahmen, Telegabel vorn, Doppelfederbein hinten |
Sitzhöhe | 790 mm |
Leergewicht (fahrbereit) | ca. 117 kg |
Farben | Imperial Red, Matt Marvel Blue, Mat Axis Gray |
Vergleichstabelle: Honda CB125F vs. Wettbewerber (Modelljahr 2025/2026)
Modell | Honda CB125F | Yamaha YS125 | KTM 125 Duke | Suzuki GSX-S125 | Aprilia Tuono 125 |
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Motor | 1-Zyl., luftgekühlt | 1-Zyl., luftgekühlt | 1-Zyl., flüssiggekühlt | 1-Zyl., flüssiggekühlt | 1-Zyl., flüssiggekühlt |
Hubraum | 124 cm³ | 125 cm³ | 124.7 cm³ | 124.4 cm³ | 124.2 cm³ |
Leistung | 10,9 PS bei 7.500 U/min | 10,6 PS bei 7.500 U/min | 15 PS bei 10.000 U/min | 15 PS bei 10.500 U/min | 15 PS bei 10.750 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm bei 6.000 U/min | 11,0 Nm bei 6.000 U/min | 12 Nm bei 8.000 U/min | 11,5 Nm bei 8.000 U/min | 11,2 Nm bei 8.000 U/min |
Getriebe | 5-Gang | 5-Gang | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang |
Start-Stopp-System | ✅ (neu 2026) | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ |
Verbrauch (WMTC) | 1,5 l/100 km | ca. 2,0 l/100 km | ca. 2,4 l/100 km | ca. 2,1 l/100 km | ca. 2,4 l/100 km |
Tankinhalt | 11 Liter | 14 Liter | 13,4 Liter | 11 Liter | 14,5 Liter |
Reichweite | > 730 km | > 600 km | > 550 km | > 520 km | > 600 km |
Instrumente | TFT, Bluetooth | Analog-Digital | TFT, Smartphone-Konnektivität | LCD | TFT, Konnektivität via App |
Beleuchtung | Voll-LED | Halogen | Voll-LED | LED-Scheinwerfer | Voll-LED |
Bremssystem | CBS (Scheibe/Trommel) | CBS (Scheibe/Trommel) | ABS (Scheibe/Scheibe) | ABS (Scheibe/Scheibe) | ABS (Scheibe/Scheibe) |
Sitzhöhe | 790 mm | 795 mm | 830 mm | 785 mm | 810 mm |
Gewicht (fahrbereit) | ca. 117 kg | ca. 129 kg | ca. 139 kg | ca. 135 kg | ca. 144 kg |
Preis (ca.) | ab 3.290 € | ab 3.399 € | ab 5.499 € | ab 4.690 € | ab 5.399 € |
Kurzfazit zum Vergleich:
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Honda CB125F punktet mit günstigem Preis, enormer Reichweite und neuem Start-Stopp-System – ideal für Einsteiger und Pendler.
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Yamaha YS125 bleibt klassisch, einfach und ebenfalls günstig – aber ohne moderne Features.
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KTM Duke 125 ist sportlich, leistungsstark, aber teurer und eher für ambitionierte Fahrer gedacht.
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Suzuki GSX-S125 bietet Top-Speed und Leichtbau – allerdings mit weniger Komfortfeatures.
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Aprilia Tuono 125 orientiert sich stark an der Optik der großen Supersportler – mit viel Ausstattung, aber hohem Einstiegspreis.