Wenn automobile Legenden auf moderne Technik treffen und durch atemberaubende Landschaften gleiten, schlägt das Herz von Klassikfans höher. Genau das bot die 12. Paul Pietsch Classic, die in diesem Jahr eine besondere Bühne für Opel war: Gleich mehrere Jubiläumsfahrzeuge der Traditionsmarke aus Rüsselsheim nahmen teil – allen voran die legendären Modellreihen Opel Ascona B und Manta B, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Zugleich zeigte Opel mit dem neuen Grandland Hybrid, wie elektrifizierter Fahrspaß heute aussieht.
Zeitreise mit Stil: Opel Ascona B und Manta B im Rampenlicht
Vor einem halben Jahrhundert präsentierte Opel zwei Modelle, die Generationen begeisterten: den Ascona B und den Manta B. Beide standen nicht nur für sportlichen Fahrspaß und markantes Design, sondern auch für eine Ära, in der das Automobil zunehmend zum Ausdruck von Persönlichkeit wurde. Dass diese Fahrzeuge auch heute noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben, bewies Opel eindrucksvoll mit gleich drei rollenden Schmuckstücken aus der Classic-Sammlung:
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Opel Manta 1.9 S Berlinetta (1977) in edlem Saphirblau: stilvoll und charakterstark mit Chromdetails und luxuriöser Ausstattung.
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Opel Manta GSi Exclusiv (1988): sportlich, technisch auf Höhe seiner Zeit – ein würdiger Vertreter der späten Manta-Jahre.
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Opel Ascona 400 Gruppe 4 (1982): ein echtes Stück Motorsportgeschichte – auf Basis dieses Boliden wurden Walter Röhrl und Christian Geistdörfer 1982 Rallye-Weltmeister.
„Für uns war die diesjährige Paul Pietsch Classic ein besonderes Erlebnis. Zum einen, weil wir mit unseren Manta- und Ascona-Modellen legendäre Fahrzeuge präsentieren konnten, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben. Und zum anderen, da wir gemeinsam mit dem gesamten Teilnehmerfeld und der Paul Pietsch Classic auf neuen Spuren unterwegs waren“, resümiert Leif Rohwedder, Leiter Opel Classic.
Neue Routen, bewährter Charme: Rallye mit Start und Ziel in Böblingen
In diesem Jahr schlug die Paul Pietsch Classic neue Wege ein – im wahrsten Sinne des Wortes. Erstmals wurde nicht mehr in Offenburg gestartet, sondern in der „Motorworld Region Stuttgart“ in Böblingen. Von dort führte die erste Etappe über 254 Kilometer durch die Schwäbische Alb bis ins malerische Donautal nach Sigmaringen – und wieder zurück. Der zweite Rallye-Tag führte rund 230 Kilometer durch den Schwarzwald, vorbei an Orten wie Baiersbronn und Freudenstadt – eine Hommage an die Heimat des Namensgebers Paul Pietsch.
Die herausfordernden Etappen waren die perfekte Bühne für die Opel-Klassiker, die mit stilvollem Auftreten und technischer Robustheit überzeugten. Besonders emotional war die Rückkehr des Opel Ascona 400: Das rund 170 PS starke Rallye-Triebwerk des Gruppe 4-Fahrzeugs ist nicht nur Motorsport-Nostalgikern ein Begriff, sondern auch ein klangvolles Statement auf kurvigen Landstraßen.
Ergänzt wurde das Opel-Team durch zwei private Fahrzeuge: ein Manta 1600 S von 1971 und ein Manta 400 von 1982, die das historische Ensemble abrundeten.
Zukunft trifft Tradition: Der neue Opel Grandland Hybrid als modernes Highlight
Während historische Boliden durch den Schwarzwald röhrten, sorgte Opel auch mit einem Modell der Gegenwart für Aufsehen. Die sportliche Leitung der Veranstaltung war im neuen Opel Grandland Hybrid unterwegs – ein SUV, das moderne Antriebstechnik mit progressivem Design vereint.
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 5,5–5,6 l/100 km und CO₂-Emissionen von 124–128 g/km (gem. WLTP¹) fährt der Grandland Hybrid nicht nur effizient, sondern auch zukunftsorientiert. Optisch sticht er durch den neuen 3D-Vizor mit beleuchtetem Opel-Blitz hervor – ergänzt durch ein durchgängiges Lichtband mit integriertem OPEL-Schriftzug am Heck. Für optimale Sicht sorgt das Intelli-Lux LED® Pixel Licht, das mit über 50.000 Lichtpunkten Maßstäbe in seiner Klasse setzt.
Ob Retro-Charme oder Hightech-Fahrfreude – Opel hat bei der 12. Paul Pietsch Classic einmal mehr bewiesen, dass Vergangenheit und Zukunft harmonisch aufeinandertreffen können. Mit legendären Modellen, echter Motorsport-Historie und zukunftsweisenden Fahrzeugen bringt Opel automobile Leidenschaft auf die Straße – damals wie heute.
¹ Werte gem. WLTP-Prüfverfahren. Kraftstoffverbrauch Opel Grandland Hybrid: kombiniert 5,5–5,6 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 124–128 g/km; CO₂-Klasse: D.